Freitag, 21. April 2017

Buchseiten-Bastelei : unser Botschaften-Mäppchen ***DIY***

Am Sonntag ist der Welttag des Buches. Das schreit nach Geschenken. Nach selbst gemachten Geschenken. Vielleicht ein Buchgeschenk? Oder lieber ein Aufmerksamkeit aus einem Buch... 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ausgelesene Schmöker weiterzugeben und vielleicht auch noch etwas Geld dafür zu bekommen. Aber es ist auch Schön ein Buch, was Platz für Neues macht, in etwas anderes zu verwandeln. 


Botschaften-Mäppchen aus Buchseiten 


Mein Tochterkind wollte für ihre Freundin basteln. Da kam mir eine Idee. Ich hatte bei "arskreativ" eine Mini-Fotoalbum Klorollen-Bastelei gesehen und wollte das abwandeln. 

Wir nahmen das Buch, was der Sohnemann tagszuvor "bearbeitet" hatte und nahmen uns 6 Seiten. Klebestreifen, Schere, Kleber und ein bisschen bunter Tonkarton dazu geholt und es konnte losgehen. 
Zwei Buchseiten wurden mit Klebestreifen an den längeren Rändern zusammengefügt. Drei Paare entstanden, oben und unten offen.
Dann faltete Krümelie ein Pärchen in der Mitte und mit ordentlich Kleber und Druck wurde es zusammengeführt. So entstanden schon zwei Fächer. Das wurde mit den anderen Pärchen auch gemacht. Die entstandenen drei Teile wiederum klebten wir ebenfalls zusammen. 
Anschließend schnitt Krümelie eine Ummantelung zurecht, die der Zierde dienen soll und das ganze einfasst. Wir haben das Papier geknickt und wieder ordentlich Kleber genutzt und die Fächer in den Knick gedrückt und dann die Seiten fixiert. 
Ein bisschen weitere Deko und eine hübsche Klammer als Verschluss und schon waren wir fertig.

Krümelie schrieb noch kleine Zettelchen und war sehr Stolz auf unser Werk. 

Großartig fand ich die Botschaften-Idee. Sie erinnerte mich an meine Kolleginfreundin. Zum Einen können wir anderen in wunderschönem Gewand liebe Worte zu kommen lassen. Zum Anderen können wir auch unsere guten Gedanken und motivierende Botschaften für uns selbst notieren und sammeln. 

Was machst du mit Büchern, die du aussortiert hast? 
Hast du schon damit gebastelt? Wäre unser Botschaften-Mäppchen etwas für dich? 

Anne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen