Samstag, 6. Dezember 2014

Krümelie´s Entwicklung



Es ist allgemein bekannt, dass man am Morgen des Nikolaustages eine Kleinigkeit in seinen geputzten Schuhen findet. 
Krümelie und ich haben also gestern Abend unsere Schuhe gesäubert. Dadurch kam ich ins Grübeln. 

Schuhgröße 21. So klein und gleichzeitig so groß.

Als Mutter der heutigen Zeit sehe ich mich öfters mit Normen, Kurven, Maßen und statistischen Vergleichswerten konfrontiert. Von Anfang an werden im sogenannten U-Heft Werte und Ergebnisse der körperlichen Entwicklung festgehalten. Da bei Mädchen mit Ullrich-Turner-Syndrom erwartet wird, dass ihre körperliche Reifung unterhalb und parallel zur durchschnittlich und allgemeinen Kurve verläuft, werden zumindestens in unserem Fall gerne Kontrollen vorgenommen. 
Ich sehe darin Vor- und Nachteile. Und dennoch muss ich sagen, es interessiert mich, wie sich andere Mädchen mit dem Syndrom entwickeln. 
Deswegen halte ich an dieser Stelle Krümelie´s körperliche Werte fest. 


Krümelie´s körperliche Entwicklung 

mit 2 Jahren und 5 Monaten  

* Größe: 83 cm
* Gewicht: 11 Kilo
* Kopfumfang: 47,5 cm 
* Schuhgröße: 20/21 


Gleichzeitig lade ich euch ein eure Angaben oder die eurer Töchter im Kommentarfeld mitzuteilen. 

Wenn ihr Anonym wählt, könnt ihr kommentieren und entscheiden, welche Informationen ihr von euch Preis gebt. Es wäre schön, wenn ihr am Ende des Kommentars euren Vornamen nennt.

Kommentare:

  1. Meine Maus geb. Mai 2012: aktuell 82 cm. Schuhgröße:20-21. Gewicht: 9,8 kg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unsere Mädchen sind einen Monat, maximal zwei Monate auseinander. Krümelie ist Ende Juni 2012 geboren. Ich finde die Werte liegen bei einander. Spannend. Vielen Dank für dein Kommentar.
      Anne

      Löschen